Stressfrei zum Strand: Neue Fähre nach Clearwater Beach

 

Sonnenanbeter und Strandfreunde in der Tampa Bay Area dürfen sich freuen. Endlich müssen Sie auf dem Weg zum Clearwater Beach nicht mehr im Stau stehen. Nachdem lange Jahre die oft völlig verstopfte Memorial Causeway Bridge die einzige Verbindung zwischen Clearwater Beach und dem Festland war, pendelt nun regelmäßig eine Passagierfähre hin und her.

 

Clearwater Beach

Bis zu 42 Passagiere haben Platz auf der Clearwater Ferry, die stündlich von Downtown Clearwater ablegt, gleich neben dem Coachman Park und dem Harborview Center. Hier gibt es auch jede Menge Platz zum Parken, natürlich kostenfrei. Nach der etwa 10-minütigen Überfahrt wird am östlichen Ende der Clearwater Beach Marina angelegt. Von hier ist es nur ein kurzer Spaziergang zum Pier 60 und dem wunderschönen Strand. 

Auf der Insel selbst gibt es auch einen Trolley, der Gäste zu den verschiedenen Strandabschnitten bringt. Derzeit legt die Fähre zwischen 9 und 21 Uhr stündlich ab, und zwar jeweils zur halben Stunde. Die Hin- und Rückfahrt kostet derzeit sechs Dollar für Erwachsene und zwei Dollar für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren, so die Tampa Bay Times. Für Kinder unter drei Jahren ist die Fahrt kostenfrei. Es gibt also keinen Grund mehr, unbedingt mit dem eigenen Auto zum Strand zu fahren. Zumal die Parkplätze in Clearwater Beach rar sind und Parken nicht ganz billig.

Je nachdem, wie stark die Fähre genutzt wird, wird über eine Erweiterung der Betriebszeiten nachgedacht. In den ersten Tagen war der Andrang noch nicht so groß. Dennis Rodrigues, Mitinhaber des neuen, privat finanzierten Services gab sich gegenüber der Tampa Bay Times jedoch zuversichtlich: “Wenn die Leute erstmal wissen, dass wir existieren, wird das Angebot richtig durchstarten.” Ein Blick auf die kilometerlange Autoschlange, die sich im Schneckentempo über die Memorial Causeway Bridge bewegt, bestätigt seine Hoffnungen. 

Ganz neu ist die Idee einer Fähre zwischen Clearwater Beach und dem Festland allerdings nicht. Im Jahr 2000 hatte die Stadt versucht, ein ähnliches Angebot zu etablieren. Leider wurde die Fähre nicht von genügend Passagieren genutzt, um das von der Stadt gesponserte Angebot rentabel zu machen. Mitinhaberin Trisha Rodriguez ist dennoch zuversichtlich: “Wir sind eine kleine private Firma und nicht auf städtische Zuschüsse angewiesen. Es gibt so viele Gründe, die für die Clearwater Ferry sprechen. Die meisten Firmen drüben am Strand haben nicht mal genug Parkplätze für ihre eigenen Angestellten.” Für Clearwater Beach-Angestellte soll es deshalb auch ermäßigte Angebote geben.

Wird die neue Fähre gut angenommen, könnten schon bald zusätzliche Haltestellen weiter im Norden und im Süden von Clearwater Beach hinzukommen.

 

Quelle:  Florida Sun Magazine